Zu Gast im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ sind die TAG Salzgitter Icefighters.

Trotz der bisherigen beeindruckenden Serie von sechs Siegen in ebenso vielen Spielen, geht der Adendorfer EC mit einer Menge Respekt in diese Partie. Die Salzgitter Icefighters gehören diese Saison mit zu den Titelanwärtern in der Regionalliga Nord und belegen zurzeit den dritten Tabellenplatz. In der vorletzten Saison noch Hauptrundenmeister, enttäuschten die Stahlstädter in der letzten Spielzeit und blieben dabei oft hinter ihren Erwartungen. Verstärkungen mussten her im Team von Trainer Radek Vit und diese wurden auch eindrucksvoll geholt. Mit den beiden Slowaken Michal Babkovic und Tomas Lesko haben die Icefighters zum Beginn dieser Saison ein erstklassiges Sturmduo nach Salzgitter lotsen können, welche bisher zusammen 24 Scorerpunkte in nur 5 Spielen erzielen konnten. Der ehemalige slowakische Juniorennationalspieler Michael Babkovic steht mit 2,60 Punkten pro Spiel zu dem auf Platz zwei der Scorer Rangliste in der Regionalliga Nord. Besser ist hier nur Adendorfs Neuzugang Matthias Oertel mit 2,67 Punkten pro Spiel.

Doch nicht nur die beiden slowakischen Neuzugänge gilt es im Auge zu behalten. Mit Nils Blankschyn steht der zurzeit beste Torjäger der Liga in den Reihen der Icefighters, zehn Tore in sieben Partien sprechen hier eine deutliche Sprache. Weitere Neuzugänge namens Ruven Bannach (Braunlage) und Lucas Engel (Adendorf), oder auch altbewährte Spieler wie Alexander Pflüger, Maik Gatzka, Mario Breneizeris sowie unter anderem auch der tschechische Stürmer Milan Marnota zeigen die Qualität dieses Spitzenteams.

Das erste Aufeinandertreffen im Oktober dieser Saison konnten die Adendorfer Heidschnucken in Salzgitter mit 7:4 für sich entscheiden. Ein Ergebnis, welches den Spielverlauf nicht hundertprozentig widerspiegelt. Erst ein Empty-Net-Goal in der letzten Minute und ein Andreas Bierzahn im Adendorfer Tor sicherten die drei hart umkämpften Punkte gegen eine spielerisch starke Salzgitteraner Mannschaft.

Die Zuschauer erwartet nach dem überraschend leichten 11:2 Erfolg am vergangenen Freitag gegen den REV Bremerhaven wieder ein echtes Spitzenspiel im Walter-Maack-Eisstadion und dabei einen Adendorfer EC, der versuchen möchte seine Tabellenführung in der Regionalliga Nord weiter auszubauen. Trainer Dieter Kinzel kann hierbei wieder auf einen fast vollzähligen Kader bauen. Weiter fehlen wird Verteidiger Frank Richardt, der sich beim letzten Aufeinandertreffen mit Salzgitter eine Verletzung zuzog und seit dem pausieren muss, sowie Stürmer Dennis Szygula, der aus beruflichen Gründen nicht zur Verfügung steht.

Wer sein Ticket im Vorverkauf besorgen möchte, kann dieses im Adendorfer Eisstadion erwerben. Dort erhältlich auch der Schlemmerblock 2017, inkl. zwei 2:1 Gutscheinen für den Adendorfer EC.