Wilhelmshaven und Bremen – Englische Heimspiel Woche für den AEC

Ein Mammutprogramm steht in dieser Woche nun auf dem Spielplan für den Adendorfer EC. Zwei Heimspiele innerhalb von nur 48 Stunden fordert das Team von Trainer Troy Stephens an seine Grenzen. Am Mittwochabend um 19 Uhr gastieren zum After-Work-Hockey die ECW Sande “Jadehaie“ und am Freitag um 20 Uhr die Weserstars Bremen im “heißesten Kühlhaus des Nordens“.

Der langjährige Eishockeyfan in Adendorf muss schon weit in die Vergangenheit zurückblicken, um sich an ein Heimspiel unter der Woche erinnern zu können. Eigentlich sollte die Partie als Weihnachtsspiel stattfinden. In der Woche vor Weihnachten war alles auf ein großes Weihnachtsspektakel vorbereitet, doch dann sagten die “Jadehaie“ wegen zu vielen erkrankten Spielern ab. Da der volle Spielplan keine andere Möglichkeit ergab, einigten sich die Verantwortlichen darauf, das Spiel an diesem Mittwoch nachzuholen und was die Fans nun erwartet kann durchaus als Topspiel bezeichnet werden.

Der ECW Sande belegt derzeit den zweiten Tabellenplatz und wechselt sich hier hin und wieder mit den punktgleichen Harzer Falken als Tabellenführer ab. Dieses sehr international ausgerichtete Team von der Nordseeküste gehört mit den Harzer Falken zu den Titelaspiranten der Regionalliga und ist inzwischen seit neun Spielen ungeschlagen. Dass man gegen den ECW Sande aber durchaus gewinnen kann zeigte der Adendorfer EC am Anfang dieser Saison, als mit einem 3:2 Erfolg drei Punkte von der Nordsee mit in die Heide nehmen konnte. Es ist bisher auch die einzige Heimniederlage des ECW in dieser Saison gewesen, das zweite Adendorfer Spiel in Sande konnte der ECW mit 6:3 für sich entscheiden.

Nun aber kommt das Team der Trainer Nick Hurbanek und Viatcheslav Koubenski ins “heißeste Kühlhaus des Nordens“ und wie es zuvor schon die Salzgitter Icefighters und die Harzer Falken gemacht haben, möchte der AEC den ECW Sande ohne Punkte zurück an die Waterkant schicken und somit die Chance wahren in der Tabelle noch weiter nach oben klettern zu können. Um dies erreichen zu können, baut der AEC an diesem ungünstigen Termin mitten in der Woche unter anderem auf seine Heimstärke, welche stets durch eine tolle Fanbase unterstützt wird.

Lieg die Favoritenrolle am Mittwoch noch beim Gegner, so muss der AEC diese am Freitag, um 20 Uhr selbst annehmen. Mit den Weserstars Bremen gastiert ein alter Rivale im Adendorfer Eisstadion, welcher in den vergangenen Jahren für viel Brisanz auf dem Eis gesorgt hat und auch für ganz bittere Niederlagen sorgte, welche auch durchaus in den Geschichtsbüchern ihren Platz finden. Doch in dieser Saison hat sich das Blatt gewendet und Bremen kämpft damit, den vorletzten Tabellenplatz noch verlassen zu können. 8:5 und 5:0 sind die bisher guten Ergebnisse für den AEC gegen die Weserstars und auch im jetzigen dritten Aufeinandertreffen möchten die Adendorfer Heidschnucken die volle Punktzahl in Adendorf behalten und so gilt am Freitag das Motto: bloß nicht stolpern.

Die große Aufmerksamkeit bei den Zuschauern wird sicherlich bei Bremens Spielertrainer Andrew McPherson liegen, der immer mal wieder durch unsportliche Aktionen auf sich aufmerksam machte, so wie beim letzten Aufeinandertreffen in Bremen, als McPherson nach Adendorfs Treffer zum 4:0 die Adendorfer Spielerbank “erstürmte“. Sportlich wissen dagegen zwei andere nordamerikanische Spieler zu überzeugen. Noah Holm und Jonah Henderson führen die Scorerliste der Bremer an und auch Anton Gluchich und Lars Hanewinkel gehören zu den Spielern, die stets für Gefahr vor dem gegnerischen Tor sorgen.

Trotz des derzeitigen Tabellenplatzes ist dieses Spiel kein Selbstgänger für den AEC und es benötigt volle Konzentration des Teams und wieder lautstarke Unterstützung der Fans, um einen weiteren Sieg im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ einzufahren.

Für beide Spiele gibt es einen Ticketvorverkauf im Ticketshop des Adendorfer EC hier auf der Homepage. Eintrittskarten gibt zudem auch im Medienhaus der Landeszeitung Lüneburg (Am Sande 17, 21335 Lüneburg).

Die Abendkasse mit dem Einlass öffnet beim Heimspiel am Mittwoch gegen den ECW Sande um 18 Uhr und am Freitag, beim Heimspiel gegen die Weserstars Bremen um 19 Uhr.