AEC möchte dem Tabellenführer ein Bein stellen

Welch ein tolles 6-Punkte-Wochenende liegt hinter dem Adendorfer EC! Nachdem man am vergangenen Freitag vor wieder einmal über 1000 Zuschauern gegen die Bremer Weserstars mit 12:4 gewinnen konnte, entschied der Adendorfer EC auch das Auswärtsspiel bei den Salzgitter Icefighters mit 3:2 für sich.

 

Am kommenden Freitag, um 20 Uhr kommt es nun zu einem echten Spitzenspiel, wenn der aktuelle Tabellenführer vom EC Wilhelmshaven Sande zu Gast im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ ist.

Sande? werden sich viele Eishockey-Kenner der Region fragen, - da war doch was? Richtig, vor kurzem erst gastierte der Tabellenführer von der Waterkant zum Nachholspiel an einem Mittwochabend im Walter-Maack-Eisstadion und holte dabei einen, für den AEC bitteren, 7:2 Erfolg.

Man muss schon lange im Kalender zurückblicken, wenn man eine Niederlage dieses europäischen geprägten Top-Teams finden möchte. Am 11. Dezember 2022 verlor der ECW mit 5:7 in Salzgitter, seitdem ist Sande in elf Spielen ungeschlagen und konnte dabei sogar zwei Mal die Harzer Falken besiegen, was den ECW zum jetzigen Zeitpunkt zum Meisterschaftskandidaten Nummer eins macht.

Dass das Team vom Jadebusen verwundbar ist, zeigte der Adendorfer EC, indem er bisher als einziges Team drei Punkte von der Nordsee mit nach Hause nehmen konnte. Dieses Kunststück soll nun auch Freitag zu Hause, mit Hilfe seiner mehr als zahlreichen Fans und der dadurch resultierenden Adendorfer Heimstärke, wiederholt werden. Immerhin ist der ECW Sande noch das einzige Team in dieser Saison, welches im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ nicht verloren hat.

Bis auf den langzeitverletzten Marc Petermann gibt es in der Heidschnucken Herde derweil keinerlei Ausfälle und so kann Trainer Troy Stephens mit seinem Team noch einmal Angriff auf den psychologisch wichtigen dritten Platz nehmen, um dann mit voller Energie in die Playoffs schreiten, für die man sich inzwischen frühzeitig qualifiziert hat.

Nur 24 Stunden nach dem schweren Heimspiel gegen den Tabellenführer, gastiert der Adendorfer EC am Samstag, um 20 Uhr beim Schlusslicht, den Wunstorf Lions in Mellendorf. Beide bisher gespielten Partien konnte der AEC deutlich für sich entscheiden und auch am Samstag geht der AEC als Favorit in diese Partie.

Karten für das Spitzenspiel am Freitagabend gegen den ECW Sande gibt es im empfohlenen Vorverkauf online hier im Ticketshop auf der Homepage der Heidschnucken, auf eventim.de, oder stationär im Medienhaus der Landeszeitung Lüneburg (Am Sande 17, 21335 Lüneburg).

Die Abendkasse öffnet mit dem Einlass um 19 Uhr.