Erfolgreicher Start des AEC in die neue Saison

Der Adendorfer EC hat die Spielzeit 2023/24 mit zwei Testspielerfolgen gegen die Crocodiles Hamburg eröffnet. Am Freitag schlug man die Hanseaten in Farmsen mit 9:1 und ließ am Samstag ein glattes 7:0 in Adendorf folgen. Aber eines zeigten die Partien auch: das Potential ist noch lange nicht ausgeschöpft.

In Hamburg brauchten beide Teams, vor ca. 600 – 700 Zuschauern, zunächst einige Minuten um auf Temperatur zu kommen. So kam der favorisierte AEC, trotz großer spielerischer Überlegenheit, erst in Minute 13 durch seinen finnischen Neuzugang Juho Takkula zur Führung, als dieser einen Rebound aus Kurzdistanz über die Linie arbeitete. Tim Junge, ebenfalls im Trikot der Heidschnucken, ließ, 3 Minuten später, dem starken Hamburger Keeper Nikolai Kania, mit einem strammen Schlagschuss keine Chance und legte für den AEC nach. Kania verhinderte in der Folge weitere Treffer, so dass es mit diesem Ergebnis in die erste Pause ging. Anteil daran hatte auch AEC-Schlussmann Adam Beukeboom, der mehr zu tun bekam als der eine oder andere gedacht hatte.

Im zweiten Durchgang durfte dann der nächste „Neue“ seine Visitenkarte abgeben. Daniel Herklotz erzielte hier gleich einmal einen Hattrick (26., 37. + 40.). Pascal Heitmann hieß in Minute 31 der andere Torschütze für die Gäste, die nur kurz nach dem zwischenzeitlichen 4:0, den umjubelten Ehrentreffer der Krokodile schlucken mussten. Ein abgefälschter Schuss landete am Innenpfosten – ein echt krummes Ding. Somit ging es mit 6:1 in die letzten 20 Minuten.

In der von Schiedsrichter Fabian Nielsen großzügig gepfiffenen Partie durfte der AEC dann, Mitte des letzten Drittels, ein wenig Powerplay üben. Hier legte dann Domantas Cypas von der blauen Linie nach, gefolgt von Neuzugang Tim Marek (48. + 50.). Den Schlusspunkt setzte dann auch der erste Torschütze des Abends. Juho Takkula traf 8 Minuten vor Schluss zum verdienten Endergebnis.

 

24 Stunden später eröffnete dann die Adendorfer Eiskönigin Jacqueline Dittmers, mit ihrem Puckeinwurf, die Saison im Walter-Maack-Eisstadion. 1152 Zuschauer schufen die passende Kulisse auf den Rängen.

Nach forschem Beginn, in der der AEC eine frühe Führung mehrfach verpasste, führte die kleinliche Regelauslegung von Referee Meier zu 4 Strafzeiten für die Hausherren. Doch die Gäste konnten mit der Überzahl wenig anfangen mussten auch gegen vier Heidschnucken mehr auf die Defensive achten als Ihnen lieb war. Nachdem die Crocodiles erstmals auch in der Kühlbox eincheckten schien die Führung für den AEC in der Luft zu liegen. Doch, der wieder starke, Kania, ein wenig Glück und die noch mangelnde Präzision des AEC im Abschluss sorgten für ein 0:0 nach 20 Minuten.

Tim Marek war es dann, der für die Hausherren den Knoten löste. Dmytro Demianiuk eroberte in Unterzahl den Puck und bediente den Verteidiger mustergültig zur überfälligen Führung. Hamburg hatte im Anschluss die Chance auf den Ausgleich, aber bei einem Break 2 auf 1 zeigte sich AEC-Keeper Adam Beukeboom wieder gut aufgelegt. Die Crocodiles blieben aber weiter griffig und stemmten sich gegen eine hohe Niederlage. So fand sich immer wieder ein Schläger, der entscheidend einen klaren Abschluss verhinderte.

Doch mit fortlaufender Spielzeit kamen die Gäste dann doch das eine oder andere Mal zu spät. Takkula (30. + 36.), Cypas mit einem Solo (33.) und wieder Marek (38.) bestraften dies und schraubten das Ergebnis auf 5:0.

Im Schlussabschnitt legte dann Benjamin Kosianski (48.) weiter nach, ehe die ukrainische Reihe endlich ihr Erfolgserlebnis feiern konnte. Nachdem, schon in Hamburg, der schwarze Kobold sich massiv gegen ein Überschreiten der Torlinie wehrte, konnte Dmytro Demianiuk ihn in der 54. Minute endlich vom Gegenteil überzeugen. 7:0 – der Endstand. Adam Beukeboom wird es gefreut haben…

Nach diesen zwei Testspielen wird es in den kommenden Wochen dann etwas ernster. Mit den Beach Devils hat man sich einen starken Ligakonkurrenten für die nächsten Test ausgesucht. Bis hierhin muss dann noch an einigen Stellschrauben gedreht werden, denn bei den Laufwegen, der Spieleröffnung und beim Abschluss harkt es noch. Aber dafür sind ja Testspiele da, denn wenn es um die Punkte geht wollen wir ein eingespieltes Team auf dem Eis sehen.

Unser nächster Testspielgegner testete unterdessen gegen den HSV und musste einen Dämpfer hinnehmen. Die Hamburger siegten 2:4 in Timmendorf.

Während andere noch in der Vorbereitung stecken hat die Liga am Freitag ihren Betrieb aufgenommen. Zum Auftakt schlug Salzgitter die Wunstorf Lions mit 8:0. Die Lions holten sich, nach einer zwischenzeitlichen Führung, gegen Meister ECW gestern dann noch eine böse 3:16-Klatsche ab.