AEC freut sich auf großes Weihnachts-Derby-Spektakel gegen die Beach Devils

Weihnachtsmann, Tombola und Versteigerung der Adventstrikots
Auf dieses Spiel fiebern die Verantwortlichen des Adendorfer EC und seine Fans schon lange entgegen. Am Freitag, um 20 Uhr beginnt nicht nur das letzte Heimspiel des Jahres 2023, es ist zu dem auch das große Weihnachtsspektakel, welches neben einem sicherlich hochklassigen Eishockeyspiel, gegen den CE Timmendorfer Strand, auch ein tolles Rahmenprogramm bereithält.

Das vergangene Wochenende hat sich der Adendorfer EC sicherlich ganz anders gewünscht. Nach zuletzt fünf Siegen in Folge, sollte gegen die Harsefeld Tigers der sechste Erfolg eingefahren werden und somit Revanche für die Niederlage zum Beginn der Saison in Harsefeld genommen werden. Doch gegen clever aufspielende Harsefelder hieß es am Ende der regulären Spielzeit 2:2 unentschieden. In der Verlängerung waren es dann die Tigers, die sich nicht nur wortwörtlich in letzter Sekunde den Zusatzpunkt sicherten. Mit nur einem gewonnenen Punkt rutschte der Adendorfer EC so auf Platz vier in der Tabelle ab und spürt nun stärker die Harsefeld Tigers im Nacken.

Am kommenden Freitag hat der AEC nun die große Chance, diese Niederlage vergessen zu machen. Mit einem Sieg im “Dorfderby“ gegen den CE Timmendorfer Strand würden die Heidschnucken über Weihnachten auf den zweiten Tabellenplatz klettern. Möglich macht diese Konstellation unter anderem die Niederlage der Harzer Falken in Salzgitter am vergangenen Sonntag.

Die “Beach Devils“ vom CE Timmendorfer Strand liegen derzeit, mit zwei Punkten mehr als Adendorf, auf dem zweiten Tabellenplatz und möchten diesen turnusgemäß natürlich verteidigen. Der CE Timmendorfer Strand ist, zusammen mit den Herzer Falken, die Mannschaft mit den wenigsten Niederlagen in dieser Saison. Nur zweimal musste das Team von Trainer Sven Gösch das Eis ohne Punkte verlassen, einmal gegen den ECW Sande und einmal gegen den Adendorfer EC. 8:3 besiegte der AEC im November die Timmendorfer an der Ostsee und kann, inkl. der Saisonvorbereitung, bereits drei Siege gegen seinen ewigen Rivalen vorweisen.

Die Timmendorfer verfügen über einen ausgeglichenen und sehr starken Kader, welcher zu dieser Saison mit einigen Oberliga-Spielern der Crocodiles Hamburg verstärkt wurde und zu den Top-3 der Liga zählt. Top-Scorer ist der in Adendorf bekannte Kenneth Schnabel, der bisher 10 Tore und 17 Vorlagen vorweisen kann. Dicht hinter Schnabel folgen die beiden nordamerikanischen Importspieler Brett Mennear und Jonah Henderson, welche zusammen 21 Tore und 27 Vorlagen erzielen konnten. Welche Stärke dieses Team abrufen kann, wenn es darauf ankommt, zeigte ihr Heimspiel am vergangenen Sonntag gegen den Hamburger SV. Mit 0:4 lagen die “Beach Devils“ nach zwei Dritteln bereits zurück und drehten das Spiel in den letzten 20 Minuten zu einem 6:4 Erfolg um.

Es weihnachtet im “heißesten Kühlhaus des Nordens“

Es hat bereits Tradition, dass der AEC rund um Weihnachten ein tolles Rahmenprogramm anbietet. Nach dem das Weihnachtsspiel in der vergangenen Saison kurzfristig vom ECW Sande abgesagt wurde, freut man sich in dieser Saison auf eine Neuauflage. Besonders freuen werden sich auch die kleinsten Gäste im “heißesten Kühlhaus des Nordens“. Adendorfs finnischer Stürmer Juho Takkula, der am Polarkreis zu Hause ist, hat Kontakt zum Weihnachtsmann aufgenommen und ihn überzeugt, am Freitagabend ins Walter-Maack-Eisstadion zu kommen, um die kleinsten Fans zu beschenken.

Für die größeren Zuschauer gibt es wieder die traditionelle Weihnachtstombola. Für einen Lospreis von nur einem Euro pro Los, gibt es hier die Chance, tolle Preise wie u.a. Restaurant- oder auch Kinogutscheine zu gewinnen. Ein Highlight ist sicherlich die zu gewinnende Brauereibesichtigung für 10 Personen in der Privatbrauerei Wittingen, inkl. Essensbuffet und Freibier.

Doch dies alles ist nichts gegen das, was nach dem Spiel folgt. An jedem der vier Adventswochenenden spielte die die Heidschnucken-Herde ihre Heimspiele in den hierfür extra produzierten Adventstrikots. Diese werden am Freitag nach dem Spiel auf dem Eis versteigert und persönlich von den Spielern auf dem Eis übergeben. Hier hat jeder Fan die Möglichkeit, diese einmaligen und stark limitierten Original-Gamer zu ersteigern und direkt zu Weihnachten mit nach Hause zu nehmen. Auf Wunsch auch gerne mit dem Autogramm des Lieblingsspielers. Eine Bezahlung bei der Versteigerung ist sowohl in bar als auch per EC- oder Kreditkarte möglich.

Auch die Stimmung im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ wird am kommenden Freitag ein Geschenk für alle Eishockeyfans und Spieler werden. Hierfür sorgen werden sicherlich nicht nur die wieder einmal weit über 1000 erwarteten AEC-Fans. Auch die Fans der “Beach Devils“ wollen sich dieses weihnachtliche “Dorfderby“ nicht entgehen lassen und haben, neben vielen Privatfahrern zwei Fanbusse angekündigt.

Der Vorverkauf läuft bereits sehr stark und bei den Sitzplätzen sind schon jetzt nur noch wenige verfügbar. Aus diesem Grund wird der Vorverkauf im Ticketshop hier auf der Homepage dringend empfohlen. Die Abendkasse öffnet mit dem Einlass um 19 Uhr.