Adendorfer EC besetzt beide Ausländerpositionen
Nach der positiv verlaufenden Ligentagung am vergangenen Sonntag und dem erfolgreichen Vertragsabschluß mit einem neuen Hauptsponsor (Bekanntgabe erfolgt Anfang Juni) kann der Adendorfer EC nun weiter am Kader für die kommende Oberliga Saison basteln.
Hierbei ist es den Verantwortlichen gelungen beide, für die Saison wichtige, Kontingentstellen zu vergeben und somit einen wichtigen Baustein frühzeitig aufgestellt zu haben.
Als erstes freuen sich die Heidschnucken mit dem Adendorfer Publikumsliebling Eriks “Ozzy“ Ozollapa in eine weitere Spielzeit zu gehen. Ozollapa kam zur Mitte der letzten Saison vom lettischen Erstligisten HK Zemgale nach Adendorf und hat mit seiner charismatischen Art sowie 24 Toren und 24 Vorlagen in 19 Spielen die Herzen der Fans erobert.
Die zweite Ausländerstelle wird an den 29-jährigen finnischen Stürmer Kim Wikström vergeben. Kim Wikström kommt vom französischen Zweitligisten Dunkerque in die Lüneburger Heide, wo er Sturmpartner der französischen Nationalmannschaftlegende Francois Rozenthal war. Der 186cm große und 88kg schwere Wikström, der gleichermaßen als Center oder Flügelstürmer eingesetzt werden kann, gilt als absoluter Teamspieler der sich stets in den Dienst der Mannschaft stellt. Den typischen “Iceman“, den die Finnen gerne verkörpern wird man bei ihm allerdings nicht finden. Der Heavy Metal Fan Kim Wikström gilt als geselliger Typ, der aber auch Führungsqualitäten an den Tag legt. So war Kim vor seiner Zeit in Dunkerque drei Jahre lang Kapitän im französischen Lyon. Überhaupt ist Kim Wikström viel in Europa herumgekommen und spielte vor seinen Stationen in Frankreich in der zweiten Liga Italiens. Ausgebildet wurde Kim in seiner Heimat Finnland wo er überwiegend in der höchsten Nachwuchsliga aktiv war. „Wir haben uns viele potenzielle Kandidaten für diese Position angeschaut. Kim bringt viel Auslands- Erfahrung und Teamgeist mit nach Adendorf. Es war uns wichtig einen Spieler zu finden der auch menschlich ins Team passt und da sind wir uns bei ihm nach vielen Gesprächen sicher“, so Adendorf Trainer Andreas Bentenrieder. Kim Wikström erhält nach einem, bei Ausländern üblichem, sechswöchigem Try-Out einen Vertrag bis Saisonende und wird mit der Nummer 91 aufs Eis im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ gehen.