Erst die Burg erstürmen, dann die Sterne vom Eis holen

Ein Fan hat vor längerer Zeit im Forum der Heidschnucken geschrieben: „auch wenn der AEC vorletzter wird, war es immer noch eine gute Saison wenn Timmendorf hinter uns steht“. Zwar ist der Adendorfer EC (zum Glück) nicht vorletzter, aber nach dem tollen 5:3 Auswärtssieg beim ewigen Rivalen von der Ostsee am vergangenen Sonntag stehen die Heidschnucken endlich mal wieder vor “Lübeck Nord“ in der Tabelle.

 

So bestreitet der AEC als Tabellenzweiter an diesem Wochenende zwei Spiele in der dritthöchsten deutschen Liga und hätte mit zwei Siegen sogar die Chance die Tabellenführung zu übernehmen.

Doch bevor es soweit ist müssen die Heidschnucken zwei schwere Spiele bestreiten und diese unbeschadet überstehen. Am Freitag um 20 Uhr gastiert der AEC bei den Ritter Nordhorn, die am vergangenen Wochenende in Adendorf noch mit 5:2 besiegt werden konnten. In Nordhorn erwarten die Heidschnucken allerdings stärkere Ritter als zuletzt in Adendorf. Bisher ist Nordhorn zu Hause noch ungeschlagen und konnte dabei sogar den aktuellen Tabellenführer HSV mit 7:4 besiegen. Unterstützt werden die Ritter zu Hause immer von vielen Zuschauern die ihr Team lautstark nach vorne preschen. AEC Fans denen die knapp 400km Anreise zu weit ist, können das Spiel wie gewohnt über das Datenerfassungssystem Pointstreak im Internet live mitverfolgen.

Ähnlich schwer wird dann auch das nächste Heimspiel im “heißesten Kühlhaus des Nordens“. Mit den Weser Stars aus Bremen gastiert, am Sonntag um 19 Uhr, zwar der aktuelle Tabellenletzte in Adendorf, doch dies hat in dieser Saison in der Oberliga Nord nichts zu bedeuten. Adendorf Pokal-Halbfinalgegner aus der letzten Saison konnte sich diese Woche noch einmal verstärken und verpflichtete den Kanadier Matthew Vizzari, der in Adendorf bereits spielberechtigt sein soll. Aufpassen muss die AEC Verteidigung auf die schnellen Stürmer Maximilian Pohl, Tim Maier, Igor Schön sowie auf den ehemaligen Adendorfer Marc Meinhardt. Trainer-Star der Bremer, Sergey Yashin, sorgt immer wieder für schnelle Tempovorstöße seiner Jungs und somit für höchste Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Das Hinspiel in Bremen konnte der AEC in einer spannenden Partie knapp mit 5:4 für sich entscheiden.

Am Freitag in Nordhorn muss der AEC aus beruflichen Gründen auf Kapitän Leif Buckup und Verteidiger Torsten Heideck verzichten. Für das Sonntagsheimspiel stehen derzeit noch keine Ausfälle auf der Liste, so dass die Heidschnucken aller Voraussicht nach komplett ins Spiel gehen können.

Die Sportfans aus der Region Lüneburg können sich am Sonntag auf den startenden Vorverkauf der “Lüneburg meets Sports“ Karten freuen. Für 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) können sich die Sportfans auf drei Top-Events an einem Wochenende freuen. Karten sind limitiert an der AEC-Abendkasse erhältlich.