AEC heiß auf großes Nord-Derby

Wer Freitag nicht in Adendorf zum Eishockey geht ist selber Schuld, denn kaum ein Eishockeyspiel im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ verspricht soviel Brisanz. Nach dem der Adendorfer EC am vergangenen Wochenende im Nord-Ost Pokal gegen Leipzig und in Halle antreten musste, geht es am Freitag um 20 Uhr wieder um ganz wichtige Punkte im Ligenspielbetrieb.

Zu Gast im Adendorfer Walter-Maack-Eisstadion ist kein geringerer als der ewige Rivale vom EHC Timmendorfer Strand.

Für die Adendorfer Heidschnucken ist es das erste große Heimderby und das zweite Aufeinandertreffen gegen die Beach Boys in dieser Saison. Im Oktober konnte sich Adendorf an der Ostsee mit 5:3 durchsetzen und nach einer gefühlten Ewigkeit ohne Punkte dort endlich mal wieder einen Erfolg im großen Derby erzielen.

An diesem Freitag möchten die Heidschnucken natürlich auch im heimischen “heißesten Kühlhaus des Nordens“ als Sieger vom Eis gehen und den Abstand zum ewigen Rivalen in der Tabelle weiter ausbauen, anstatt ihn wieder herankommen zu lassen. Dass dies kein leichtes unterfangen wird dafür sorgen zahlreiche Top-Spieler im Kader der Timmendorfer. Mit Patrick Saggau steht einer der besten Stürmer der Oberliga Nord im Beach Boys Team, der durch den finnischen Wirbelwind Jari Voutilainen eine starke und torgefährliche Unterstützung hat. Doch auch der zweite Finne im Team, Marko Kettunen, sowie weitere klangvolle Namen wie z.B. Christian Herrmann, Marcus Klupp, Marcus Krützfeld, Kenneth Schnabel oder auch der aus Rostock zu den Beach Boys gewechselte Verteidiger Viatcheslav Koubenski gehören zur Créme de la Créme der Oberliga Nord. Der Vizemeister der letzten beiden Jahre ist nicht ganz so erfolgreich wie erwartet in die Saison gestartet. Mit Niederlagen gegen Rostock, dem Hamburger SV und dem Adendorfer EC stehen die Strandjungs derzeit mit zwei Spielen Rückstand nur auf dem vierten Tabellenplatz und werden aus diesem Grund mit einer Menge Ehrgeiz im Bauch sowie einem kompletten Kader auftreten, um ihren zahlreich mitreisenden Fans nach dem Spiel einen Sieg beim großen Rivalen präsentieren zu können.
Das möchten die Heidschnucken natürlich verhindern. Der AEC kann nach zuletzt tollen Leistungen und vier Punktspielsiegen in Folge mit breiter Brust in diese Partie gehen. So stehen die Heidschnucken derzeit punktgleich mit dem Tabellenführer Rostock auf dem zweiten Tabellenplatz in der dritthöchsten Liga, ein Platz der am Freitag beim großen Derby möglichst gehalten werden soll. Mit dabei helfen soll wieder Adendorfs Topscorer Eriks Ozollapa. Publikumsliebling “Ozzy“ wurde beim letzten Punktspiel gegen die Weser Stars zum Matchwinner, als er allein sechs der insgesamt elf Adendorfer Tore schoss. AEC Coach Andreas Bentenrieder möchte den derzeit guten Lauf aber natürlich nicht an nur einer Person festmachen: „Wir haben ein homogenes Team in dem jeder ein Spiel entscheiden kann und in dem jeder für den Anderen arbeitet. Dieser Team Spirit macht uns stark“

Mit Musketiermentalität “ Tous pour un, un pour tous“ im großen Derby gegen die Beach Boys – die Heidschnucken sind bereit.

Noch am Freitag können an der Abendkasse Restkarten für das “Lüneburg meets Sports“ Wochenende erworben werden. Für nur 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) können neben dem Derby der Heidschnucken am Wochenende auch die Volleyballer der SVG Lüneburg (Samstag gegen Schöneiche) sowie die Handballer vom HV Lüneburg (Sonntag gegen Wietzendorf) bewundert werden. Restkarten sind bis Freitag auch noch an der LZ Veranstaltungskasse in Lüneburg (Am Sande) erhältlich.