AEC Heimstärke soll der Trumpf sein

Drei Wochen mussten sich die Eishockeyfans gedulden, aber am kommenden Wochenende ist es nun endlich wieder soweit: der Adendorfer EC empfängt am Samstag um 20 Uhr die Salzgitter Icefighters im Kampf um wichtige Punkte in der Eishockey Regionalliga.

Ein spielfreies Wochenende und ein Doppel-Auswärtswochenende standen seit dem tollen 12:4 Erfolg im November über den EC Nordhorn auf dem Spielplan des Adendorfer EC. Gerade das vergangene Wochenende hatte es in sich für die Heidschnucken. Zwar verlor der AEC mit 2:5 beim Tabellenführer in Bremen und 2:3 im Pokal beim ungeschlagenen Regionalliga Ost Team im sächsischen Niesky, aber trotz vieler Ausfälle zeigten sich die Adendorfer kämpferisch stark und hätten mit etwas Schussglück auch Punkte in beiden Spielen mitnehmen können.

Diese starken Leistungen machen nun Mut auf die folgenden wichtigen Aufgaben, so wie am kommenden Samstag, wenn mit den Salzgitter Icefighters ein direkter Konkurrent um einen guten Playoff Platz ins “heißeste Kühlhaus des Nordens“ reist.

Zwei Punktspiele hat der AEC bisher gegen Salzgitter bestritten. Einem 5:1 Erfolg Anfang der Saison in Adendorf folgte Ende November ein hart umkämpfter 4:2 Auswärtserfolg in der Stahlstadt. Nicht so schadlos lief es für den AEC dagegen im Pokal. Dort musste sich Adendorf mit 1:4 in Salzgitter geschlagen geben. Salzgitter ist diese Saison so etwas wie eine kleine Wundertüte. Fügten die Stahltädter vor kurzem dem Hamburger SV noch die erste Saisonniederlage zu, so verlor man vergangenen Samstag zu Hause überraschend gegen das bis dahin punktlose Schlusslicht Nordhorn deutlich mit 1:5. Man darf also gespannt sein, wie stark sich die Icefighters am Samstag in Adendorf präsentieren.

Für den Adendorfer EC spielt die Heimstärke eine gewichtige Rolle in diesem Match. Lediglich eine Spiel wurde in dieser Saison in Adendorf verloren und dies gegen das Top-Team und Tabellenführer aus Bremen. So sollen auch am kommenden Samstag auch hier wieder die vielen Zuschauer helfen den AEC nach vorne zu peitschen, den Verfolger Salzgitter aus Distanz zu halten und die Chance zu wahren einen Angriff auf Tabellenplatz Zwei zu starten, der sehr wichtig für das Heimspielrecht in den Playoffs ab Mitte Februar wäre. Doch dafür muss der AEC sein Heimspiel am Samstag um 20 Uhr gegen Salzgitter schadlos überstehen, was auf Grund des kämpferisch starken Teams aus Salzgitter kein leichtes Unterfangen wird.

Karten im Vorverkauf für dieses wichtige Top-Match gibt es wieder am Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr im AEC Service Center im Walter-Maack-Eisstadion, sowie an der dortigen Kasse bei den freien Laufzeiten.