Blick auf die Playoffs – im Topspiel gegen Bremen den nächsten Big Point setzen

Zum Abschluss des vergangenen Jahres konnte der Adendorfer EC endlich mal wieder einen “Big Point“ setzen und den Hamburger SV vor über 1000 Zuschauern mit einem grandiosen 7:1 Erfolg nach Hause schicken. Der Start ins Jahr 2018 dagegen verlief aus Heidschnucken Sicht dann eher enttäuschend und so verlor man am vergangenen Sonntag beim Schlusslicht der Regionalliga Nord in Nordhorn mit 4:6, verpasste so erstmal die Chance den zweiten Tabellenplatz vom HSV zu übernehmen.

Am kommenden Freitag um 20 Uhr erwartet der Adendorfer EC nun erneut einen Tabellenführer in seinem “heißesten Kühlhaus des Nordens“ und mit dem großen Rivalen aus Bremen sind auch noch einige Rechnungen zu begleichen.

Es wird eine weitere echte Herausforderung und ein echtes Topspiel im Walter-Maack-Eisstadion. Mit den Weserstars kommt der aktuelle Tabellenführer und mit großer Wahrscheinlichkeit auch der neue Hauptrundenmeister nach Adendorf. Dabei den Bremer Angriffsexpress stoppen, dass muss das Ziel des Adendorfer EC sein. Mit Paul und Igor Schön stehen die mit besten Stürmer der Liga zusammen in einer Reihe, die zusammen mit Tim Maier, Marc Meinhardt oder auch Sascha Schophuis eine temporeiche Angriffswelle nach der nächsten loslassen. Doch nicht nur der Angriff der Bremer macht das Team zum Top-Favoriten auf den Meisterschaftstitel. Mit dem Tschechen Ales Jurcik steht einer der besten Verteidiger der Liga im Team von der Weser und mit Maksim Jar steht ein echter Könner seines Fachs im Tor beim Vize-Meister.

Fünf Spiele hat der Adendorfer EC in der Hauptrunde der Regionalliga Nord noch zu absolvieren und hat es trotz der Niederlage in Nordhorn weiterhin selbst in der Hand sein Ziel der Hauptrunde, den zweiten Tabellenplatz und damit eine gute Startposition für die Playoffs, zu erreichen. Größter Konkurrent hier ist der Hamburger SV, der bei einem Spiel weniger, drei Punkte vor den AEC auf dem begehrten zweiten Platz liegt und neben zwei Spielen gegen den Tabellenführer aus Bremen, eben auch noch zweimal gegen den Adendorfer EC antreten muss. Auch aus diesem Grund wäre es für den AEC wichtig am kommenden Freitag etwas Zählbares auf sein Punktekonto gutschreiben zu können und so zählt hier jeder Punkt und jedes Tor gegen den klaren Favoriten von der Weser.

Im Kader der Heidschnucken ist für den kommenden Freitag gegenüber dem Spiel in Nordhorn Entspannung zu erwarten. Patrick Folkert wird wieder zum Team stoßen und nach längerer Zwangspause wegen seiner Matchstrafe, kann Marc Petermann erstmalig nach rund zwei Monaten wieder für die Heidschnucken verteidigen. Fehlen wird dem AEC weiterhin und aller Voraussicht nach noch sehr lange Denny Böttger. Adendorfs Angriffsmotor und Topscorer erhielt am vergangenen Wochenende im Pokalspiel gegen Salzgitter eine Matchstrafe und wird seinem Team in der nun beginnenden entscheidenden Phase der Saison schmerzhaft fehlen. Fehlen wird zu dem noch Hendrik Alexander, der sich am vergangenen Freitag beim Spiel gegen Salzgitter eine Fußverletzung zugezogen hat und für unbestimmt Zeit ausfällt.

Wie auch schon gegen den Hamburger SV, so ist auch in diesem Topspiel am Freitag mit einer großen Kulisse im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ zu rechnen. Karten im Vorverkauf gibt es am Donnerstag von 19 bis 20.30 Uhr im AEC Service im Eisstadion Adendorf, oder wie immer an der dortigen Kasse zu den Laufzeiten. Die Abendkasse öffnet am Freitag um 19 Uhr, um Wartezeiten zu vermeiden wird empfohlen rechtzeitig einzutreffen.