Vizemeister gegen Meister als Kellerderby

Was haben der amtierende Meister und der Vizemeister der Eishockey Regionalliga Nord diese Saison gemeinsam? Beide Teams werden es aller Voraussicht nach nicht in die Verzahnungsrunde mit der Regionalliga Ost schaffen und zum Ende der Hauptrunde, am 10. Februar, die Plätze fünf und sechs belegen. So realistisch kann man inzwischen in Bremen und Adendorf sein und doch gibt es unter diesen beiden Teams eine wichtige Frage zu klären: wer hat am Ende der Saison die rote Laterne in der Hand?

Am Freitag um 20 Uhr kommt im Adendorfer Walter-Maack-Eisstadion zum Duell beider Teams, die sich diese Saison anders gewünscht hätten. Die Weserstars aus Bremen mussten zuletzt neun Niederlagen in Folge hinnehmen und überholten damit sogar die Adendorfer Negativbilanz zu Beginn der Saison. Noch vor dem letzten Wochenende wagte man in Bremen die Hoffnung eine Wende einleiten zu können, aber zwei glatte Niederlagen gegen den HSV und in Salzgitter scheinen das Bremer Schicksal nun auch besiegelt zu haben. Acht Punkte Rückstand auf Nordhorn und nur noch vier ausstehende Saisonspiele, lassen die Köpfe an der Weser hängen. Hinzu kommt dass die Weserstars zurzeit ähnlich personelle Probleme wie der Adendorfer EC haben.

Adendorfs Trainer Waldemar Bartuli und Andrej Gorbenko haben es am Freitag nicht schwer ihre Reihen zusammen zu stellen. Nach dem Ausfall diverser Spieler durch Verletzungen und die beiden Sperren von Denny Böttger und Marc Petermann bleiben den Heidschnucken nicht mehr viele Spieler übrig und so wird am Freitag der wohl kleinste Kader der jüngsten AEC Geschichte sein Kampfgeist unter Beweis stellen müssen. Dass ein kleiner Kader kein Nachteil sein muss, haben die Adendorfer Kufencracks zuletzt oft genug bewiesen und so wird das Team alles geben, um mit seinem Erzrivalen am Freitag, bei zwei Spielen weniger, in der Tabelle gleichziehen zu können. Zwar wird Freitagabend noch keine Entscheidung fallen, wer am Ende der Hauptrunde auf dem letzten Tabellenplatz in die Sommerpause gehen muss, aber ein kleiner Richtungszweig wird dieses Rivalen Duell sicherlich sein.

“Eine Frage der Ehre“ heißt es nun am Freitag um 20 Uhr im Adendorfer “heißesten Kühlhaus des Nordens“. Die Abendkasse öffnet um 19 Uhr und Karten im Vorverkauf zu diesem Rivalen Duell gibt es im Walter-Maack-Eisstadion zu den öffentlichen Laufzeiten.