Stellungnahme der Geschäftsführung zur Coronakrise

Liebe Freunde,

ich möchte in diesen, für uns alle schweren Zeiten, mit den Worten anfangen welche man eigentlich aktuell zum Ende eines Textes liest: bleibt gesund!!!Natürlich haben wir zurzeit alle größere Sorgen, als an eine mögliche neue Eishockeysaison zu denken. Aber ich weiß auch, dass es unter uns viele gibt, die Kraft aus dem Eishockey, insbesondere dem AEC ziehen und jede Ablenkung von Covid-19 (Coronavirus) als Wohltat ansehen.

Da in dieser Woche der Fanstammtisch der Fanszene Adendorf, wo ich gerne immer ein paar Worte sage, ausfallen musste, möchte ich euch hier ein Update geben was wir gerade machen, oder halt auch nicht.

In einem Lünepost Artikel vom 21. März 2020 ist zu lesen, dass wir an der kommenden Saison planen. Ja, Geordie Wudrick möchte wiederkommen, ebenso Cole Sonstebo. Ob alles klappt hängt jetzt wirklich nur von Corona ab. Beide haben inzwischen zugesagt es nächste Saison noch einmal bei uns zu “versuchen“. Das Feedback von Cole und Geordie über unsere Region, Organisation und gerade euch (auch ohne Spielbetrieb) war phänomenal. Auf gut deutsch: sie lieben es hier!

Aber derzeit kann ich nichts weiter tun als “Lippenbekenntnisse“ zu machen. Dasselbe gilt natürlich auch für Gespräche mit unserem “einheimischen Stamm“ sowie potenziellen Neuzugängen. Da auch ich mich natürlich daran halte zu Hause zu bleiben, sind nötige Treffen hier nicht möglich und wurden sogar schon abgesagt. Es herrscht also derzeit so gut wie Stillstand in den Planungen.

 

Dieser Stillstand hat auch ganz viel mit der nun folgenden wirtschaftlichen Lage und der sicherlich kommenden Rezession zu tun. Viele Unternehmen aus unserem Sponsorenstamm musste bereits die Türen schließen, die Mitarbeiter nach Hause schicken und Kurzarbeit anmelden. Auch mich persönlich hat es hier getroffen. Andere Unternehmen werden diesen Schritt sicherlich noch gehen müssen. Eine mögliche staatliche Hilfe, wenn sie denn kommt, wird lange Zeit brauchen bis diese greift. Hinzu kommt auch nach der Coronakrise die Unsicherheit der privaten Verbraucher, die durch Kurzarbeit, etc. ebenfalls Geld verloren haben. Ein Milliardenschaden für die Wirtschaft! Dieses wird auch unser Problem werden. 40% unsere Etats ist durch Sponsoren gedeckelt, dass wir jetzt die Entwicklung noch nicht wissen ist klar, es ist aber abzusehen, dass viele Unternehmen sich schlichtweg ein Sponsoring erstmal nicht mehr leisten können.

Dies ist natürlich nicht nur ein Eishockey Problem, oder ein Problem der Adendorfer EC Eishockey-Betriebs UG. Es zieht sich durch die ganze Welt in allen Sportarten. Hier in der Region Lüneburg waren schon die ersten Hilferufe von Top-Mannschaften zu lesen.
Ich kann derzeit nicht unsere Sponsoren kontaktieren und nach Geldern für die kommende Saison fragen. Es versteht sich von selbst, dass diese Unternehmen erst einmal an sich und ihre Mitarbeiter denken MÜSSEN. Des Weiteren stecken wir leider noch am Anfang der Pandemie und unsere Gesundheit und das Wohlergehen aller sollte hier an erster Stelle stehen.

Und so bleibt für uns nur abzuwarten bis sich das normale Leben wiedereinstellt. Natürlich dürfen sich Unternehmen, die sich sicher sind, ein Sponsoring für kommende Saison betreiben zu können schon einmal bei uns melden. Jede Hilfe hilft auch uns!

Ich persönlich verspreche euch alles Mögliche was in meiner Macht steht zu tun, damit wir in der kommenden Saison wieder tolles Eishockey in unserem „heißesten Kühlhaus des Nordens“ anbieten können.

Zum Abschluss möchte ich euch persönlich bitten, euch an alle Vorgaben des RKI und der Bundes- bzw. Landesregierung zu halten und eure sozialen Kontakte weitgehend einzustellen. Bleibt zu Hause!!!

Liebend gerne würde ich sagen, dass wir schon schlimmere Zeiten überstanden haben, dem ist aber leider nicht so. Aber wenn wir uns an alle Vorgaben halten und uns solidarisch unseren Mitmenschen gegenüber verhalten, bin ich mir sicher dass wir das gemeinsam schaffen.

 

Bleibt gesund!

 

Finn Sonntag
geschäftsführender Gesellschafter Adendorfer EC Eishockey-Betriebs UG