“Jimmie“-Twins für den AEC

Diese Uni scheint dem Adendorfer EC zu liegen. Wie auch schon im vergangenen Jahr, mit Cole Sonstebo, so verstärkt sich der AEC zur neuen Saison auch wieder mit Spielern von der University of Jamestown (ACHA) aus dem US-Bundesstaat North Dakota – und das gleich doppelt. Mit den beiden 24-jährigen Stürmern Allan und Michael Pruss freuen sich die Heidschnucken waschechte kanadische Zwillinge nach Adendorf holen zu können, die neben den Rückkehrern Geordie Wudrick und Cole Sonstebo das nordamerikanische Quartett des AEC bilden und damit die Ausländerpositionen für die kommende Spielzeit komplettieren.

Cole Sonstebo musste sich im letzten Jahr auch ohne Eis in Adendorf so wohl gefühlt haben, dass er es sich nicht nehmen ließ seinen alten Mannschaftskammeraden vom AEC zu berichten und zu schwärmen. So kam es, dass das Interesse für die beiden Stürmer groß war in die Lüneburger Heide zu wechseln. Während Cole im vergangenen Jahr die Uni in Jamestown abschloss, mussten Allan und Michael noch ein weiteres Jahr die Universitätsbank drücken, ließen sich es aber nicht nehmen, schon mal den AEC zu kontaktieren und Gespräche aufzunehmen.

Nach Coles Abgang bei den “Jimmies“ übernahm Allan Pruss das Kapitänsamt von Cole und sein Bruder Michael bekam das “A“ auf die Brust. Wie es bei Zwillingen ist, die ein Leben lang bisher im selben Team zusammengespielt haben, verstehen sich die beiden quirligen Brüder blind auf dem Eis. Allan wurde in der vergangenen Saison, welche wegen Covid-19 nach der Hauptrunde auch abgebrochen werden musste, Topscorer seines Teams. Mit 11 Toren und 30 Vorlagen in 34 Spielen lag der 180cm große Stürmer knapp vor seinem zwei Zentimeter kleinerem Bruder, der mit 14 Toren und 19 Vorlagen glänzte. Auch wenn es bei Zwillingen selten große Unterschiede gibt, so wird man Einen auf dem Eis erkennen können. Während Allan als Linksschütze agiert, so schießt Michael von der rechten Seite.

Für die beiden Stürmer ist es nicht der erste Aufenthalt in Europa. Vor zwei Jahren konnten die Pruss-Brüder erste Eindrücke von Deutschland sammeln, als sie mit einer kanadischen Auswahlmannschaft im bayrischen Füssen, sowie in der Tschechei gastierten.

„Wir könnten nicht aufgeregter sein, nach Adendorf zu kommen. Allan und ich haben nur großartige Dinge über das Team, die Fans und die Stadt gehört. Unser guter Freund und ehemaliger Teamkollege Cole Sonstebo hat uns erzählt, wie großartig es dort ist und wir können ihm nicht genug für seine Hilfe danken. Im Gespräch mit Finn wurde deutlich, dass die Mannschaft und die Fans dieselbe Leidenschaft und Begeisterung für das Eishockey teilen, die wir haben. Wir hoffen, dass wir unsere Doppelverbindung nutzen können, um ordentlich Lärm zu machen und die Fans zu begeistern. Wir sind begeistert von der Kultur und Tradition des Clubs und werden unser Bestes geben, um auf jede erdenkliche Weise dazu beizutragen. Allan und ich freuen uns auch darauf, mit den Fans und der Community in Kontakt zu treten und etwas über die Kultur der Region zu lernen“, so Michael Pruss zum Wechsel nach Adendorf und auch AEC Geschäftsführer Finn Sonntag ist sich sicher mit den beiden Zwillingen einen guten “Fang“ gemacht zu haben: „mit Michael und Allen konnten wir zwei junge und hungrige Stürmer gewinnen, an denen wir sicherlich viel Freude haben werden. Eine große Eingewöhnungsphase ist bei beiden nicht zu erwarten, da sie durch Cole und Geordie viel Unterstützung erhalten werden und sich alle vier bereits jetzt schon bestens verstehen“.

Ein Problem bleibt allerdings: wie bei allen Neuverpflichtungen bleibt abzuwarten, wie und ob ein Spielbetrieb wegen der Corona Pandemie überhaupt stattfinden kann und ob man alle vier Nordamerikaner überhaupt über den großen Teich bekommt. „Aber planen müssen wir und so sind wir auf jedenfall für die Saison gerüstet“, so Sonntag, der stets erwähnt „ich denke immer positiv“.

 

Bei den Heidschnucken wird Allan mit der Rückennummer 20 und Michael mit der Nummer 21 auf Torjagd gehen.