Slowakische Sturmpower für den AEC

Der Adendorfer EC ist bei der ersten Suche nach Verstärkungen auf dem europäischen Markt fündig geworden. In der kommenden Saison werden die beiden slowakischen Stürmer David Tomecko und Boris Drozd für die Heidschnucken auf Torejagd gehen.

 

 

David und Boris sind zwei echte Freunde. Nachdem beide im Juniorenbereich und in der zweiten slowakischen Liga noch Gegner auf dem Eis waren, begannen ihre gemeinsamen Zeiten 2015 in der polnischen Großstadt Bytom, wo beide für Polonia Bytom in der Polska Hokej Liga aufliefen. Während David Tomecko dort in 40 Saisonspielen 12 Tore und 10 Vorlagen erreichte, konnte Boris Drozd in Polens höchster Liga mit 11 Toren und 31 Vorlagen glänzen.

Nach ihrer Rückkehr in die Slowakei und einem Jahr in der dortigen zweithöchsten Spielklasse, zog es den Flügelstürmer Tomecko und Mittelstürmer Drozd erstmalig nach Deutschland. Gemeinsam spielten beide für den bayrischen Landesligisten ESV Burgau und sorgten dort mit 126 Punkten in 79 Spielen (Tomecko) und 129 Punkten in 90 Spielen (Drozd) für Furore und dass, obwohl beide zeitweise auch in der Verteidigung eingesetzt wurden, was bei den Gardemaßen mit einer Größe von 190cm und einem Gewicht von 100kg (Tomecko), sowie 192cm und 90kg (Drozd) nicht weiter verwunderlich ist.

In der vergangenen Saison unterschrieben die heute 27- und 26-jährigen Freunde einen Vertrag bei verschiedenen Vereinen in Frankreich, aber ein auch dortiger Lockdown beendete die Saison schon nach nur wenigen Tagen.

In Adendorf sind die beiden nun wieder vereint und hoffen, so wie wir alle, Lockdown frei durch eine erfolgreiche Saison zu kommen. David Tomecko wird beim Adendorfer EC mit der 20 und Boris Drozd mit der Rückennummer 88 auf Torejagd gehen.

Herzlich Willkommen in der Heidschnucken Herde!!!