Ein Weltenbummler für die Verteidigung

USA, Tschechien, Spanien, Niederlande, England, Neuseeland, Wales und Frankreich. Die Liste der Staaten, in denen Ruslan Cernych außerhalb seiner Heimat Litauen schon gespielt hat ist beeindruckend und nun kommt mit Deutschland ein weiteres Land hinzu. Mit der Rücknummer 13 freut sich der Adendorfer EC auf den 26-jährigen Verteidiger Ruslan Cernych.

 

 

Ruslan ist auf dem Eis eine imposante Erscheinung. Mit einer Körpergröße von 198cm könnte der 1995 in Moskau geborene litauische Nationalspieler, der auch über die russische Staatsbürgerschaft verfügt, durchaus bei den Volleyballern der SVG Lüneburg mitspielen. Ruslan gilt als solider Stay-at-Home-Verteidiger, an dem auf Grund seiner Reichweite schwer vorbeizukommen ist, einen sehr guten ersten Pass spielt und als Rechtsschütze über einen starken Schlagschuss verfügt. Sein Körpergewicht von 102kg sorgt des Weiteren dafür, dass er für gegnerische Spieler nur schwer wegzuschieben ist.

„Ich habe von meinen Teamkollegen in der Nationalmannschaft immer nur Gutes von Deutschland gehört und hatte schon lange den Wunsch dort zu spielen. Umso mehr habe ich mich gefreut, als Finn Sonntag mich angeschrieben hat und wir dann alle Details in relativ kurzer Zeit telefonisch klären konnten. Ich freue mich jetzt auf ein tolles Team in einer starken Liga“, so Ruslan Cernych, der Ende September zusammen mit seiner Freundin in Adendorf erwartet wird.