Sturmjuwel aus Tschechien wird eine Heidschnucke

Große Freude bei den Verantwortlichen des Adendorfer EC. Die Heidschnucken konnten ihre dritte Ausländerposition im Sturm mit einem absoluten Wunschspieler besetzen. Vom HC Prerov, aus der zweithöchsten tschechischen Liga, wechselt der 21-jährige Stürmer Kamil Hajsman zum AEC.

 

 

 

Angefangen beim HC Pilsen spielte sich Kamil bis in die tschechische Junioren-Nationalmannschaft hoch, für die er zwei Jahre aktiv war. 2018 wechselte der 181cm große Linksschütze nach Schweden. Für den Värmdö HC und Grästorps IK lief Kamil Hajsman in der U20 Elit Serie auf und sammelte parallel in Schwedens Division 2 erste Erfahrungen im Herrenbereich.

Nach einem Jahr in Skandinavien wechselte Kamil wieder zurück in sein Heimatland zum HC Pilsen. Nach zwei Spielen für die U20 im DHL SuperCup wurde der damals 19-jährige Kamil Hajsman in die dritte tschechische Liga zum SHC Klatovy ausgeliehen, wo er dort in seiner Rookie Saison in 39 Saisonspielen überragende 18 Tore und 26 Vorlagen für sich verbuchen konnte. Sein sportlicher Erfolg in der dritten Liga blieb nicht lange unbeachtet. Zur Corona Saison 2020 unterschrieb Kamil einen Vertrag beim Zweitligisten HC Prerov, wo er in elf Saisonspielen ein Tor erzielen konnte und parallel mit tschechischer Förderung weiter für den SHC Klatovy spielberechtigt war.

Für die kommende Saison unterschrieb Kamil bereits einen Probevertrag beim tschechischen Zweitligisten SK Kadan. Doch als bekannt wurde, dass der Power-Play Spezialist gerne in Deutschland spielen würde, begann von mehreren Teams das Werben um Kamil.

Dass der AEC nun den Zuschlag bekam, lag nicht nur am Adendorfer Gesamtkonzept, bei dem Kamil sein Studium mit dem Eishockey verbinden kann, sondern auch an der Hilfe vom ehemaligen AEC-Spieler Lukas Turek, der dem Adendorfer EC in Tschechien half, Kamil vom Adendorfer EC zu überzeugen. An dieser Stelle richten die AEC Verantwortlichen ein großes Dankeschön an Lukas für diese tolle Unterstützung!

„Mit Kamil gewinnen wir ein echtes Eishockey-Juwel, der in seinen jungen Jahren bereits über eine sehr gute Puck Kontrolle und einem guten Power-Play verfügt. Des Weiteren gilt Kamil als echter Teamplayer, der seine Mitspieler stets gut in Szene setzt“, so AEC Geschäftsführer Finn Sonntag, der glücklich ist, dass die langen Verhandlungen mit Kamil, der beim Adendorfer EC mit der Rückennummer 10 auflaufen wird, belohnt wurden.

Herzlich Willkommen in der Heidschnucken Herde!!!