Nächstes Abwehrbollwerk für den AEC

Der für die kommende Saison erwartete und relativ kleine Spielerkader des Adendorfer EC füllt sich stetig weiter. Mit dem nächsten Neuzugang ist dem Nord-Regionalisten ein echter Transfercoup gelungen. Vom Süd-Oberligisten Höchstadter EC wechselt der 25-jähriger litauische Verteidiger Domantas Cypas in die Lüneburger Heide und belegt damit die letzte freie Importstelle bei den Heidschnucken.

 

 

Wie auch schon sein Landsmann Ruslan Cernych ist Domantas eine echte Abwehrkante. Mit 195cm Körpergröße wird der litauische Nationalspieler, der es bisher mit Olympiaqualifikationsspielen, Div. I Weltmeisterschaftsspielen und weitere Länderspiele auf insgesamt 19 Nationalmannschaftseinsätze brachte, sicherlich nicht zu übersehen sein.

Bereits im Juniorenalter machte Domantas Cypas auf sich aufmerksam. Schweden, Lettland und die USA waren seine Ausbildungsstation, welche schon damals mit 33 Spielen in der U18 und U20 Junioren-Nationalmannschaft belohnt wurden. Im zarten Alter von 21 Jahren stellte Domantas erstmalig als Profi sein Können unter Beweis. Nach neun Saisonspielen in Kasachstan wechselte er erstmalig nach Deutschland, um dem EC Bad Kissingen erfolgreich zum Aufstieg in die Bayernliga zu helfen. Nach weiteren Stationen in Tschechiens zweiter und dritter Liga, dem EC Bad Kissingen, ERV Schweinfurt und ESC Haßfurt, erfolgte zur vergangener Saison der Wechsel zum Höchstadter EC in die Oberliga Süd, bei denen er ein Tor und sieben Vorlagen in 17 Saisonspielen erreichte.

Beim Adendorfer EC wird Domantas Cypas mit der Rückennummer 77 den gegnerischen Stürmern das Toreschießen schwer machen und zusammen mit seinem Nationalmannschaftskollegen Ruslan Cernych ein imposantes Verteidigungspärchen in der Regionalliga Nord bilden.

Herzlich Willkommen in der Herde Domantas!!!

 

 

Leider doch nicht im Heidschnucken-Dress auflaufen wird René Wegner. Der 31-jährige Verteidiger musste sich vor kurzem einer Knie Operation unterziehen und wird voraussichtlich mehrere Wochen brauchen seine nötige Fitness zu erreichen und sich dann aller Voraussicht nach erstmal einem Verbandsligisten anschließen. Eine Rückkehr zum AEC ist längerfristig aber nicht ausgeschlossen. Der Adendorfer EC bedankt sich bei René für seine kurze Einsatzzeit, wünscht ihm eine schnelle Genesung und eine baldige Rückkehr in die Herde.