Drei Youngster verstärken den AEC

Gleich drei junge Neuzugänge für die kommende Spielzeit sind perfekt. Der Adendorfer EC freut sich Simon Nilsson vom DNL Team des REV Bremerhaven, Viktor Ladewig sowie Rasid Saitov von den Crocodiles Hamburg U20 in seinen Reihen begrüßen zu dürfen.

Sein neues Team wird Simon Nilsson nicht gänzlich fremd sein. Bereits in der vergangenen Saison trainierte Simon, in Absprache mit dem REV Bremerhaven, einmal wöchentlich im Team der Heidschnucken mit. Der 184cm große Stürmer aus dem Landkreis Lüneburg erlernte das Eishockeyspielen im schwedischen Malmö. Seine ersten Schritte auf deutschem Eis machte Simon dann im Nachwuchs des Adendorfer EC. Im Alter von 14 Jahren zog es den heute 19-jährigen 2016 nach Hannover, um dort in der Schüler-Bundesliga einen weiteren Entwicklungsschritt zu gehen. Über den Nachwuchs der Hamburg Young Freezers, des Hamburger SV und der Crocodiles Hamburg kam Simon im vergangenen Jahr dann zum REV Bremerhaven und wurde dort mit 14 Toren sowie 18 Vorlagen zweitbester Scorer im DNL3 Nachwuchsteam von den Fischtown Pinguins aus der DEL.

Bester Stürmer und bester Verteidiger ihres DNL3 Teams der vergangenen Saison dürfen sich die nächsten beiden Neuzugänge von den Crocodiles Hamburg nennen. Ebenfalls wie auch Simon Nilsson 19 Jahre jung und 184cm groß ist Stürmer Viktor Ladewig. Viktor erlernte den Eishockeysport beim Hamburger SV bei dem er es auch in das Schüler-Bundesliga-Team der Young Freezers schaffte. Um sich sportlich weiterzuentwickeln, wechselte Viktor 2020 zum DNL Team der Crocodiles Hamburg, wo er in der vergangenen Saison mit 14 Toren und 24 Vorlagen Top-Scorer seines Teams wurde.

Viertbester Scorer der Crocodiles Hamburg U20 und mit 10 Toren und 17 Vorlagen bester Verteidiger wurde Viktors Teamkollege Rasid Saitov. Angefangen bei Molot Hamburg und über den Hamburger SV zu den Crocodiles Hamburg gewechselt, ist der Werdegang des 20-jährigen Verteidigers Rasid Saitov ähnlich dem von Viktor Ladewig. Der 185cm große und bullige Verteidiger stand in der vergangenen Saison bereits zweimal auf dem Adendorfer Eis. Bei zwei Probetrainings, zu dem ihn der AEC eingeladen hatte, konnte Rasid nicht nur seine neuen Teamkollegen, sondern auch die Verantwortlichen überzeugen, die sich jetzt über den Wechsel ins “heißeste Kühlhaus des Nordens“ freuen.

„Mit Simon, Viktor und Rasid ist es uns gelungen drei norddeutsche Top-Talente nach Adendorf zu lotsen. Wir sind uns sicher, dass alle drei sportlich, sowie auch menschlich ins Team passen werden und freuen uns, sie im nächsten Schritt des Leistungssports begleiten zu dürfen“, so AEC Geschäftsführer Finn Sonntag. Simon Nilsson wird beim AEC mit der Rückennummer 21, Viktor Ladewig mit der Nummer 29 und Rasid Saitov mit der 16 im blau-gelben Dress auflaufen.