AEC bereit für das große Derby

Was war das ein tolles letztes Wochenende für den Adendorfer EC! Nach dem 8:5 Erfolg über den großen Rivalen aus Bremen, folgte am Sonntagabend ein 3:2 Erfolg beim ECW Sande und damit der erste Sieg in der Adendorfer-Eishockey-Geschichte an der Nordsee. Der AEC ist also in der Saison angekommen, aber kann er diesen Erfolg am kommenden Freitag ab 20 Uhr wiederholen, wenn es mit dem CE Timmendorfer Strand zum ersten großen Dorfderby im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ kommt?

Wie stark die “Beach Devils“ vom Timmendorfer Strand sind, lässt sich nach ihren bisher sechs absolvierten Spielen immer noch nicht richtig einschätzen. Mit zwei hohen Niederlagen gegen Salzgitter, einer Niederlage nach Penaltyschiessen gegen Braunlage und je einem Erfolg gegen den HSV, Wunstorf und Adendorf, liegt Timmendorfer Strand, derzeit punktgleich mit dem AEC, einen Platz hinter Adendorf in der Tabelle. Sieg gegen Adendorf? Richtig! Erst Ende Oktober besiegten die Beach Devils den Adendorfer EC mit 3:0. Eine Niederlage, die das Team von Trainer Troy Stephens immer noch wurmt und man so am Freitag auf eine Revanche pocht.

Mit sechs Toren und fünf Vorlagen steht Neuzugang Claudio Schreyer an der Spitze der Timmendorfer Scorerliste. Wie der AEC haben die Beach Devils acht Importspieler in ihren Reihen, von denen drei aus Finnland, zwei aus Lettland und zwei aus den USA stammen. Der einzige Schwede im Team, Torwart Sebastian de Massa Carlsson, fällt längerfristig verletzt aus und wird von Neuzugang Joshua Reinstein vertreten. Ein US-Amerikanischer Torwart, der Ende Oktober für die AEC Stümer nicht zu überwinden war.

Für den Adendorfer EC gilt es am Freitag wichtige drei Punkte einzufahren und weiter auf einem Play-off Platz verweilen zu können. Nicht dabei helfen kann der derzeitige Top-Scorer Domantas Cypas, der von der litauischen Nationalmannschaft zum Baltic-Cup einberufen wurde. Aller Voraussicht wieder einsatzfähig wird Kamil Hajsman sein, der am vergangenen Wochenende erkrankt ausgefallen ist.

Der Adendorfer EC freut sich auf ein stimmungsvolles Dorf-Derby, welches sicherlich wieder viele Zuschauer ins Walter-Maack-Eisstadion zieht. Um Wartezeiten and er Abendkasse zu vermeiden, wird weiterhin der Kartenvorverkauf empfohlen. Diesen gibt es online im AEC-Ticketshop auf www.adendorfer-ec.com, oder im Medienhaus der Landeszeitung Lüneburg, Am Sande 18-19 in 21335 Lüneburg. Einlass und Abendkasse öffnen am Freitag um 19 Uhr.