Zwei weitere Verstärkungen für die Herde

Ein Verteidiger als Neuzugang und ein Stürmer als Rückkehrer, sind die nächsten beiden Kadermeldungen beim Adendorfer EC. Von den Moskitos Essen, aus der Oberliga Nord, wechselt der 22-Jährige Tim Junge nach Adendorf und aus der eigenen zweiten Mannschaft kehrt Stürmer Dennis Szygula in die Heidschnucken Herde zurück.

 

 

 

„Endlich ist er da“, freut sich AEC-Geschäftsführer Finn Sonntag über den nächsten Neuzugang in der Defensive. Tim Junge stand schon zur vergangenen Saison auf der Wunschliste der Adendorfer, entschied sich längeren Gesprächen doch für ein weiteres Jahr in der Oberliga. Der aus dem norddeutschen Pinneberg stammende 193cm große und 95kg schwere Abwehr-Hüne zog es in jungen Jahren in die Hauptstadt Berlin, wo er ein Sportinternat besuchte, seine Eishockeyausbildung bei den Eisbären Junior bestritt und es dabei in der Saison 2016/17 sogar in die U16 Nationalmannschaft schaffte. Nach seiner letzten Junioren Saison in der DNL zog es Tim in die DEL2 zu den Lausitzer Füchsen, von denen er mittels Förderlizenz in die Oberliga zum Kooperations-Partner, den Rostock Piranhas, ausgeliehen wurde. Nach zwei weiteren Oberliga Stationen in Leipzig und Hamm wechselte Tim dann zur vergangenen Saison nach Essen, wo er in 42 Spielen 2 Tore und sechs Vorlagen erreichte. Beim Adendorfer EC wird Tim Junge mit der Nummer 67 den gegnerischen Stürmer das Leben schwer machen.

Er ist wieder da! Kaum ein Adendorfer Eishockeyfan kennt ihn nicht. Dennis Szygula gilt neben Phil Hungerecker (inzwischen bei den Schwenninger Wild Wings in der DEL) als das größte Talent was je aus dem Adendorfer Nachwuchs entsprungen ist. Für den Adendorfer EC stand der heute 32-jährige und 185cm große Stürmer insgesamt neun Saisons auf dem Eis und erreichte dabei in 211 Pflichtspielen 115 Tore und 150 Vorlagen. Nach einer “schöpferischen Pause“ möchte Dennis nun wieder angreifen und dem AEC zu einer erfolgreichen Saison verhelfen. „Wir haben eine lange und intensive Vorbereitung. Ich bin mir sicher, dass Dennis sich wieder schnell an die Geschwindigkeit und Härte in der Liga gewöhnen wird und er dann eine gewichtige Rolle im Angriff einnehmen wird“, so Finn Sonntag zum Comeback. Auflaufen wird “Szygu“ natürlich wieder mit seiner Stammnummer 68.

Derweilen hat der Adendorfer EC auch seine Testspielphase terminiert. Nach dem Saisoneröffnungsspiel gegen die Crocodiles Hamburg, mit großer Saisoneröffnungsparty am Nachmittag vor dem Spiel, freut man sich in der Lüneburger Heide auf weitere Testspiele gegen den CE Timmendorfer Strand und den EC Harzer Falken.

Die Testspiele im Einzelnen:

  • Fr., 06.10., Crocodiles Hamburg – Adendorfer EC
  • Sa., 07.10., Adendorfer EC – Crocodiles Hamburg
  • Fr., 13.10., Adendorfer EC – CE Timmendorfer Strand
  • So., 15.10., CE Timmendorfer Strand – Adendorfer EC
  • Fr., 20.10., Adendorfer EC – EC Harzer Falken
  • Fr., 27.10., EC Harzer Falken – Adendorfer EC

 

Schon deine Dauerkarte gesichert? > www.adendorfer-ec.com/index.php/ticketshop